Wer den CMS Garden noch nicht kennt, sollte sich das Projekt unbedingt anschauen. So funktionieren Open-Source-Projekte - auch ohne eine Zeile Code.
Die Gründer/innen erzählen, wie es dazu kam:
"Als wir die Idee zum CMS Garden hatten, ahnten wir schon, dass das Projekt Bedeutung hat. Aber wir ahnten noch nicht, was für eine Lawine wir lostreten würden.
Ursprünglich wollten wir nur einmal einen Gemeinschaftsstand der gefragtesten Open-Source-Content-Management-Systeme (OS-CMS) auf der CeBIT organisieren. Um Alternativen zu den finanzkräftigen kommerziellen CMS-Anbietern zu zeigen. Um der Welt zu zeigen, dass Open Source ernst zu nehmen und professionell ist. Um zu beweisen, dass vermutete Konkurrenten zu Partnern werden können, wenn sie die gleichen Ziele verfolgen: zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit.
Jedes OS-CMS strebt nach mehr Verbreitung. Alle wollen mehr Nachfrage und mehr Nachwuchs. Sie können auf Entwicklerteams zurückgreifen, von denen jeder Konzern nur träumen kann. Nur wie macht man es möglich, mit kleinen - oder gar keinen - Marketingbudgets Aufmerksamkeit zu erregen? Indem man sich zusammenschließt.
CMS Garden erregte Aufmerksamkeit, weil wir ein bisschen anders auftraten. Vor allem aber, weil wir der interessierten Öffentlichkeit das bieten, was sie sucht: Authentische, faire Informationen, echte Vergleichs- und Wahlmöglichkeiten statt Werbephrasen.
Unzählige Freiwillige hatten sich ein paar Tage freigenommen und reisten auf eigene Kosten an, um unentgeltlich am Messestand über ihre CMS zu informieren. Und das, obwohl klar war: dies ist ein nichtkommerzielles Projekt. Aber so funktioniert Open Source eben: Vieles wird unentgeltlich gemacht, weil es sich insgesamt irgendwie lohnt.
Und noch bevor wir darüber nachdenken konnten, wie es mit dem Projekt weitergehen sollte, brach die Lawine los: Veranstalter von Konferenzen und Messen kamen auf uns zu, die den CMS Garden dabeihaben wollten. Es werden internationale Gespräche geführt, die Idee wird aufgegriffen und weitergesponnen. So funktioniert Open Source: Anstatt den besorgten Mantel der Geheimhaltung über das Geschaffene zu breiten, stellt man die Quellen der Welt zur Verfügung. So können sie weiterentwickelt und verbessert werden, und irgendwie macht man sich trotzdem nie überflüssig.
Jeder Mensch hat Fähigkeiten, die für ein gemeinsames Projekt wertvoll sind. Ihr seid herzlich eingeladen, eure Fähigkeiten in den CMS Garden einzubringen: Schreibt Artikel, gestaltet Grafiken, organisiert Veranstaltungen mit. Fahre einen Transporter, koche für die Freiwilligen, stelle ein Gästezimmer zur Verfügung oder Lagerraum. Finde Sponsoren, spende Geld oder werde Fördermitglied.
Aber am wichtigsten ist: Erzähle weiter, dass es so etwas tatsächlich gibt - Werbung, die echte Produktinformation ist und die Interessenten nicht als Absatzpotential betrachtet, sondern als Menschen, die in der Lage sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen."